Subaru Solterra
Startschuss für den Stromer
Startschuss für den Stromer
Volkmarsen, im November 2022 –
Mit dem Subaru SOLTERRA (Stromverbrauch kombiniert: 17,9-16,0 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; Werte wurden nach Maßgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt) rollt jetzt das erste Elektroauto der japanischen Allradmarke in Europa auf die Straße. Angetrieben von zwei 80 kW/109 PS starken Elektromotoren, transportiert das vollelektrische SUV bewährte Markentugenden in das Zeitalter der Elektromobilität. Die E-Motoren an Vorder- und Hinterachse ermöglichen beispielsweise den für Subaru typischen Allradantrieb. In Verbindung mit dem Allrad-Assistenzsystem X-Mode ist der SOLTERRA auch abseits befestigter Straßen souverän unterwegs. Dabei legt der Stromer bis zu 466 Kilometer (nach WLTP) zurück, ehe eine kurze Ladepause eingelegt werden muss: An 150-kW-Schnellladesäulen (DC) wird der 71,4-kWh-Hochvoltakku in rund 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen. Die Lithium-Ionen-Batterie ist im Unterboden der gemeinsam mit der Toyota Motor Corporation entwickelten e-Subaru Global Platform integriert. Daraus ergibt sich nicht nur ein niedriger Schwerpunkt und eine außergewöhnliche Stabilität. Die Insassen kommen auch in den Genuss großzügiger Platzverhältnisse: Bei 4,69 Meter Außenlänge beträgt der Radstand beachtliche 2,85 Meter, was sich im Innenraum widerspiegelt. Ein großer Kofferraum und typisch Subaru – zahlreiche praktische Lösungen unterstreichen die Alltagstauglichkeit des SOLTERRA. Zu Einstiegspreisen ab 57.490 Euro profitieren Kunden außerdem von einer umfangreichen Serienausstattung:
Als zentrales Bedienelement fungiert ein 12,3 Zoll großer Touchscreen, der neben dem Digitalradio DAB+ und anderen Audiofunktionen auch das serienmäßige Hybrid-Cloud-Navigationssystem steuert. Für Sicherheit sorgen die zahlreichen aktiven und passiven Systeme: Das erstmals zum Einsatz kommende Subaru Safety Sense verbindet verschiedene Assistenzsysteme und knüpft so ein engmaschiges Sicherheitsnetz.
Design
Trotz Elektroantrieb ist der sportlich-robuste SOLTERRA auf Anhieb als Subaru erkennbar. Der markentypische Offroad-Charakter trifft auf dynamischen Feinschliff und elektrospezifische Details. Anstelle des üblichen Kühlergrills kommt beispielsweise eine von schmalen LED-Scheinwerfern eingerahmte Aero Blende in Wagenfarbe zum Einsatz, in deren Mitte sich das Subaru-Logo wiederfindet. Klappen im schmalen unteren Kühlergrill optimieren sowohl die Kühlung der Batterie als auch den Luftwiderstand. Auch die vollständige Unterbodenabdeckung, ein zweigeteilter Dachspoiler sowie Heckdiffusor und -spoiler tragen zur ausgezeichneten Aerodynamik und damit zur hohen Reichweite bei. Unabhängig davon kennzeichnet den SOLTERRA ein dynamisches Profil: Die flache Motorhaube geht in schlanke A-Säulen über, kurze Überhänge treffen auf einen 2,85 Meter langen Radstand. Vom markentypischen Offroad-Charakter zeugen derweil 210 Millimeter Bodenfreiheit, markante Schwellerverkleidungen und bis zu 20 Zoll große Räder in ausgestellten Radkästen. Kunden können aus sieben Lackierungen wählen.
Interieur und Funktionalität
Aufbauend auf der neuen e-Subaru Global Plattform, punktet der SOLTERRA mit außergewöhnlichen Platzverhältnissen. Bei 2,85 Metern Radstand genießen die Insassen auf allen fünf Sitzen viel Freiraum; zwischen den Hüftpunkten der vorderen und hinteren Passagiere liegt ein Meter Abstand. Auch Bein- und Kopffreiheit setzen Bestwerte in dieser Klasse. Von der SUV-typisch erhöhten Sitzposition blickt der Fahrer auf eine übersichtliche, niedrige Armaturentafel. Alle Instrumente und Anzeigen befinden sich in Sicht- und Griffweite. Durch den markentypischen, menschenzentrierten Ansatz können die Hände am Lenkrad und die Augen auf der Straße bleiben, was zur hohen Sicherheit beiträgt. Weiche, gewebte Textilien und mattierte Details tragen zum attraktiven Gesamteindruck bei. Zahlreiche Ablagefächer – unter anderem in und unterhalb der freischwebenden Mittelkonsole und in den Türen – bieten viel Stauraum auf kurzer und langer Strecke. Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Ausstattung bis zu 452 Liter bei aufgestellter Rückbank. Unterhalb des Ladebodens gibt es zudem ein zehn Liter großes Staufach, das perfekt für den Verbandskasten, das Ladekabel und Co. geeignet ist.
Motoren und Antrieb
Als echter Subaru fährt der SOLTERRA serienmäßig mit Allradantrieb vor: An Vorder- und Hinterachse findet sich jeweils ein 80 kW/109 PS starker Elektromotor mit 169 Nm. Das Allrad-Assistenz-System X-Mode koordiniert Motormanagement, Bremskraft und Co. und leitet die Kraft im Zusammenspiel mit der aktiven Drehmomentverteilung bedarfsgerecht an alle vier Räder. Mit einer Systemleistung von 160 kW/218 PS beschleunigt der Stromer binnen 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 160 km/h abgeregelt. Dank Ein-Pedal-Fahren lässt sich der vollelektrische Subaru dabei auf Wunsch größtenteils mit dem rechten Fahrpedal fahren:
Sobald das Pedal gelöst wird, verzögert das Fahrzeug dank verstärkter Bremsenergierückgewinnung auf Schrittgeschwindigkeit. Daneben kann der Fahrer über den „Drive Mode“-Fahrmodusschalter direkt neben dem Getriebewahlhebel Ansprechverhalten und Leistungscharakteristika anpassen. Das Herzstück des kraftvollen Antriebs bildet die 71,4 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie, die Reichweiten von bis zu 466 Kilometer (nach WLTP) ermöglicht. Subaru garantiert, dass die Kapazität der Batterie in den ersten acht Jahren bzw. 160.000 Kilometern nicht unter 70 Prozent fällt. Geladen wird der Akku wahlweise mit Wechselstrom (AC) oder Gleichstrom (DC). An 150-kWSchnellladesäulen (DC) ist die Lithium-Ionen Batterie in rund 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen. An der heimischen Wallbox lässt sich der Akku mit bis zu 7,0 kW bequem über Nacht aufladen.
Lenkung und Fahrwerk
Mit MacPherson-Federbeinen an der Vorder- und Doppelquerlenkern an der Hinterachse, jeweils um einen Stabilisator ergänzt, bietet der SOLTERRA einen außergewöhnlichen Federungskomfort und höchste Stabilität. Das elektronisch gesteuerte Bremssystem mit innenbelüfteten Scheibenbremsen an allen Rädern garantiert optimale Verzögerung, die elektrische Lenkung passt ihre Servounterstützung in Abhängigkeit der Fahrzeuggeschwindigkeit an.
Sicherheit
Der SOLTERRA fährt mit zahlreichen aktiven und passiven Sicherheitssystemen vor. Sie schützen Insassen im Ernstfall wirkungsvoll. Das erstmals zum Einsatz kommende Subaru Safety Sense bündelt verschiedene Assistenzsysteme wie ein Notbremssystem mit Kollisionswarner, eine Verkehrszeichenerkennung, einen aktiven Spurhalteassistenten, eine Straßenranderkennung mit Lenkunterstützung sowie einen intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer. Ein Aufmerksamkeits- und Müdigkeitswarner ist ebenso an Bord wie der Ausstiegsassistent, der vor möglichen Zusammenstößen mit Fahrrädern, Motorrädern und anderen Fahrzeugen durch sich plötzlich öffnende Türen warnt. Komplettiert wird die umfangreiche Seriensicherheitsausstattung vom adaptiven Fernlichtassistenten und den radargestützten Spurwechsel-, Totwinkel- und Querverkehrsassistenten. Diese Sicherheitssysteme unterstützen den Fahrer im Alltag und können einen Unfall gegebenenfalls vollständig verhindern oder zumindest dessen Schwere verringern.
Kommt es doch einmal zu einem Crash, bietet der Subaru SOLTERRA ein Höchstmaß an passiver Sicherheit. So besteht die Fahrgastzelle aus hochfestem Stahl, der die bei einem Zusammenprall wirkenden Kräfte effektiv absorbiert. Auch die sehr hohe Steifigkeit der e-Subaru Global Platform trägt zum hohen Schutzniveau bei. Neben Front- und Seitenairbags gehören auch Kopfairbags vorne und hinten sowie ein Mittelairbag zwischen den Vordersitzen zum Serienumfang.
Ausstattung
Der SOLTERRA ist in drei hochwertigen Ausstattungslinien bestellbar. Bereits in der Einstiegsversion verfügt das Modell über Scheinwerfer, Tagfahr- und Fernlicht, Nebelscheinwerfer und Rückleuchten in LED-Ausführung. Neben aerodynamischen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sind unter anderem automatisch anklappende Außenspiegel, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine elektrisch öffnende Heckklappe, ein zehnfach elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Sitzheizung vorne und eine 360-Grad-Panoramakamera serienmäßig an Bord. Als zentrales Bedienelement für das Audio- und Cloud-basierte Navigationssystem dient ein 12,3 Zoll großer Touchscreen, das sieben Zoll große Digital-Cockpit hinter dem Multifunktionslenkrad liefert alle wichtigen fahrrelevanten Informationen. Für Sicherheit sorgen die Subaru Safety Sense Assistenzsysteme. In höheren Ausstattungen kommen unter anderem ein Harman/Kardon Audiosystem, eine Lenkradheizung, eine induktive Ladeschale sowie beim Rückwärtsfahren automatisch absenkende Außenspiegel und in der Topversion ein Panorama-Glasdach hinzu.
Garantie
Der Subaru SOLTERRA fährt mit einer umfassenden Acht-Jahres-Garantie bis 160.000 Kilometer vor. Der serienmäßige Rundumschutz umfasst neben einer klassischen Fahrzeug- auch eine Mobilitätsund Batteriegarantie.
Subaru SOLTERRA (Stromverbrauch kombiniert: 17,9-16,0 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; Werte wurden nach Maßgabe des WLTP-Prüfverfahrens ermittelt).