Motor und Getriebe wurden ausgebaut. Das Getriebe wurde vom Motor getrennt. Die Kupplung wurde ausgebaut, gereinigt und sichtgeprüft. Das Drucklager verursachte massive Geräusche, dieses wurde neu bestellt. Die Zylinderköpfe wurden vom Motor entfernt, komplett gereinigt und sichtgeprüft. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass sich jeweils zwischen den Ventilstegen thermisch bedingte Risse befanden. Die Motorseitigen Dichtflächen wurden komplett und sorgfältig gereinigt und sichtgeprüft. Die Zylinderköpfe wurden neubestellt. Da die Ein- und Auslassventile massive Ablagerungen gezeigt haben, wurden diese ebenfalls erneuert und eingeschliffen.
Die Einspritzdüsen wurden gezogen und auf dem Prüfstand abgedrückt. Dabei zeigten sich im Bereich der Abdichtringe Undichtigkeiten. Weiterhin war das Spritzbild aufgrund von Verharzung mangelhaft. Die Einspritzdüsen wurden unter großem Aufwand gereinigt. Die Abdichtringe wurden nach massiven Rechercheaufwand neu bestellt und ersetzt.
Sämtliche Einspritzleitungen waren stark korrodiert und teilweise undicht. Diese wurden ersetzt.
Motorblockseitig wurden die Kolben einzeln und komplett gezogen und sichtgeprüft. Dabei zeigte sich dass die oberen Ölabstreifringe festgefressen und teilweise gebrochen waren. Unter erheblichen Rechercheaufwand im Internet, wurde schließlich ein Lieferant gefunden, der noch solche Kolbenringe als Lagerware vorrätig hatte.
Nach Ersatzteileingang wurden die Kolbenringe auf die Kolbenmontiert. Die zuvor durchgeführte Reinigung der Kolbenringsitze war nur unter erheblichen Aufwand zu realisieren. Ölkohle, Verkokungen und sonstige fest- und eingebrannte Ablagerungen hafteten wie Stein am Material.
Die Ölwanne wurde vom Motorblock entfernt. Die Lagerschalen der Kurbelwelle wurden demontiert, gereinigt und sichtgeprüft. Ebenso wurde die Kurbelwelle gereinigt und in Augenschein genommen.
Der am Motor sitzende Öldruckschalter wurde geprüft. Da dieser Defekt war, wurde er ersetzt.
Dass in diesem Zuge nach Komplettierung des Motors die Zündkontakte, Zündkerzen, Öl- und Luftfilter ersetzt wurden, braucht nicht näher erläutert zu werden.
Ein Kompressionsdrucktest zeichnete den Erfolg der durchgeführten Arbeiten nach. Eine Einstellung der Zündkontakte wurde durchgeführt, der Motor einreguliert und eine Abgasuntersuchung durchgeführt.